Sport im RV St. Georg Salzkotten

Der Nachwuchsförderung werden ein großer Anteil der Vereinsaktivitäten verschrieben: von Reitunterricht und Schulstunden über Lehrgänge bis zu vereinseigenen öffentlich und nicht öffentlich ausgetragenen Turnieren.

Schulbetrieb
Der Verein bietet täglich (außer Sonntag) Reitstunden und Kurse an, in denen Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen auf den vereinseigenen Schulpferden oder eigenen Pferden Reitunterricht für Anfänger und Fortgeschrittene gegeben wird. Ganz am Anfang stehen Longenstunden in denen individuell auf das Reiten vorbereitet wird. Die Reitkenntnisse werden in kleinen Gruppen oder - nach Absprache - auch in Einzelstunden vermittelt.

Spring- und Dressurtraining
Wir erteilen Spring- und Dressurstunden für alle Reiter mit einem Leistungsstand von Kl. E bis Kl. M, als regelmäßiges Training und Vorbereitung für Starts auf Turnieren. Für die Springreiter soll sowohl das korrekte Parcoursreiten für die Reiter, als auch die Ausbildung junger Pferde in Vordergrund stehen. Anfängern im Dressurreiten sollen die grundlegenden Fähigkeiten in Bezug auf Sitz, Balance und Einwirkung auf das Pferd vermittelt werden. Die fortgeschrittenen Reiter werden ihrem Leistungsstand entsprechend individuell weitergebildet.

Heilpädagogisches Reiten

In Zusammenarbeit mit der Astrid-Lindgren-Schule unterstützen wir Kinder und Jugendliche mit geistiger oder körperlicher Behinderung, die durch den engen Kontakt zum Pferd sowohl ganzheitlich körperlich als auch mental, emotional und extravertiert gefördert werden.

Unsere lieben Schulpferde

Erada

/1,45m

Jane

/1,38m

Peppi

Pino

Mirko

Raila

/1,78m

Der Verein bietet täglich (außer Samstag/Sonntag) Reitstunden und Kurse an, in denen Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen auf den vereinseigenen Schulpferden oder eigenen Pferden Reitunterricht für Anfänger und Fortgeschrittene gegeben wird. Ganz am Anfang stehen Longenstunden in denen individuell auf das Reiten vorbereitet wird. Die Reitkenntnisse werden in kleinen Gruppen oder - nach Absprache - auch in Einzelstunden vermittelt.
Neben der Praxis kommt dabei auch die Theorie über Pferde- und Sattelpflege, Haltung, Fütterung, usw. nicht zu kurz.

Die Ausbildung geht im Schulbetrieb so weit, dass die Reiterinnen und Reiter an Reiterwettbewerben bei Turnieren teilnehmen können. Die weitergehende Ausbildung erfolgt dann in den angebotenen Dressur- und Springstunden. Hierfür ist dann aber in der Regel ein eigenes Pferd oder eine Reitbeteiligung auf einem Privatpferd erforderlich.

Kontakt Information

Thüler Feld 35, 33154 Salzkotten