Sport im RV St. Georg Salzkotten

Der Nachwuchsförderung werden ein großer Anteil der Vereinsaktivitäten verschrieben: von Reitunterricht und Schulstunden über Lehrgänge bis zu vereinseigenen öffentlich und nicht öffentlich ausgetragenen Turnieren.

Schulbetrieb
Der Verein bietet täglich (außer Sonntag) Reitstunden und Kurse an, in denen Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen auf den vereinseigenen Schulpferden oder eigenen Pferden Reitunterricht für Anfänger und Fortgeschrittene gegeben wird. Ganz am Anfang stehen Longenstunden in denen individuell auf das Reiten vorbereitet wird. Die Reitkenntnisse werden in kleinen Gruppen oder - nach Absprache - auch in Einzelstunden vermittelt.

Spring- und Dressurtraining
Andrea Heidenreich und Elisabeth Jolmes erteilen Spring- und Dressurstunden für alle Reiter mit einem Leistungsstand von Kl. E bis Kl. M, als regelmäßiges Training und Vorbereitung für Starts auf Turnieren. Für die Springreiter soll sowohl das korrekte Parcoursreiten für die Reiter, als auch die Ausbildung junger Pferde in Vordergrund stehen. Anfängern im Dressurreiten sollen die grundlegenden Fähigkeiten in Bezug auf Sitz, Balance und Einwirkung auf das Pferd vermittelt werden. Die fortgeschrittenen Reiter werden ihrem Leistungsstand entsprechend individuell weitergebildet.

Voltigieren

In unserer Voltigierabteilung voltigieren derzeit ca. 65 Kinder und Jugendliche im Alter von 6 - 18 Jahren je in 7, nach Kenntnis- und Leistungsstand unterschiedenen Gruppen. Darüber hinaus findet zweimal wöchentlich heilpädagogisches Voltigieren mit spezieller therapeutischer Betreuung statt. Der Voltigierabteilung stehen 2 ausgebildete Voltigierpferde zur Verfügung.

Unsere lieben Schulpferde

Erada

/1,45m

Jane

/1,38m

Peppi

Pino

Mirko

Raila

/1,78m

Neben der Praxis kommt dabei auch die Theorie über Pferde- und Sattelpflege, Haltung, Fütterung, usw. nicht zu kurz.

Die Ausbildung geht im Schulbetrieb so weit, dass die Reiterinnen und Reiter an Reiterwettbewerben bei Turnieren teilnehmen können. Die weitergehende Ausbildung erfolgt dann in den angebotenen Dressur- und Springstunden. Hierfür ist dann aber in der Regel ein eigenes Pferd oder eine Reitbeteiligung auf einem Privatpferd erforderlich.

Kosten für Schul- und Privatreitstunden (ab 01. Oktober 2018):

Gruppenstunde auf einem unserer Schulpferde (1 x pro Woche 45 min)                        60,00 € pro Monat (per Lastschrifteinzug)

Einzelstunde auf einem unserer Schulpferde (ca. 30 min)                                              25,00 € pro Einheit

Longenstunde (20 min)                                                                                                    15,00 € pro Einheit

Angstfrei reiten                                                                                                                30,00 € pro Einheit

Voltigieren (1 x pro Woche)                                                                                             60,00 € pro Quartal (per Lastschrifteinzug)

Voltigieren Turniergruppe                                                                                                80,00 € pro Quartal (per Lastschrifteinzug)

Unterricht auf Privatpferden

Einzelstunde (ca. 45 min)                                                                                                30,00 € pro Einheit

Gruppenstunde (ca. 45 min)                                                                                            40,00 € pro Monat (per Lastschrifteinzug)

Unser Reittunterricht wird abgestimmt auf den Leistungsstand und die individuellen Ziele von Pferd und Reiter.

Um den administrativen Aufwand möglichst klein zu halten, bitten wir um monatliche Zahlung per Lastschrifteinzug.

Berechnet werden die vom Reitlehrer gegebenen Stunden, unabhängig von der Teilnahme, da den Teilnehmern sowohl ein Platz in der Stunde sowie ein Pferd reserviert werden.

Eine Kündigung der Reitstunden ist monatlich möglich (ausgenommen im Krankheitsfall).

Jeder, der Reitstunden nimmt, muss Vereinsmitglied sein.

Ansprechpartner und Übungsleiter:

Andrea Heidenreich, Tel.: 0176 / 246 26 513